Unsere Top 10 (Tiktok) Bewerbungen

Nun ist die Bewerbungsphase seit einigen Stunden vorbei und wir wollen mal schauen was (ganz subjektiv) an starken Beiträgen dabei ist.

Natürlich liegt unser Augenmerk auf das „außergewöhnliche“, also der Genrediversität und vorallem sehr kleinen Acts.

Die Voraussetzung war, dass der Song direkt den ESC Regeln entspricht. Wir haben deshalb auch Songs in dieser Liste die unter Umständen nicht unbedingt den Regeln entsprechen.

From Fall to Spring – Unbekannter Titel

From Fall to Spring sind eine vielversprechende Nu-Metal Band. Musikalisch in Richtung I Previal oder From Ashes to New am ähnlichsten. Sie selber vergleichen ihre Musik mit Linkin Park.

Dass Nu-Metal beim ESC funktioniert haben ja bereits Bline Channel im Jahr 2021 bewiesen. Ebenfalls konnte Georgien mal mit einem Nu-Metal ähnlichen Song in das Grand Final einziehen und maNga (kein direkter Nu-Metal) aus der Türkei erzielten hinter Lena den zweiten Platz.

Venues – Cravings

Die „Female Frontet“ Metalcoreband aus Stuttgart bewirbt sich mit ihrem, wie sie selber sagen, härtesten Song der Bandgeschichte. Bei dem Label Arising Empire sind viele hochkaräter des deutschen Metalcores unter Vertrag. Metalcore beim ESC kann gut ankommen, wie z.B. AWS aus 2018.

Auch eine sehr starke Bewerbung! Der Song ist allerdings etwas zu lang.

Lonely Spring – Misfit

Mit Lonely Spring bewirbt sich eine Band aus der Pop Punk Richtung. Pop Punk erfreut sich ja vieler Fans in verschiedenen Musikrichtungen. Vom Stil her ähnelt es ein wenig den Größen Simple Plan und Blink-182.

Pop Punk war so nun noch nicht direkt beim ESC Vertreten von daher sicherlich ein starker Act!

Patty Gurdy – Melodies of Hope

Patty Gurdy macht Irisch angehauchte Musik. Was den ESC betrifft ist dieser Song schon sehr typisch. Wir finden auch ein paar Parallelen zu z.B. KEIINO oder Emmelie de Forest. Sie hat mittlerweile einen kleinen Favoriten Status inne. Ob der Song nicht etwas zu ähnlich ist?

Nichts desto trotz ist ein sehr guter Song und würde Deutschland gut beim ESC vertreten. Von daher eigentlich ein „Muss-Kandidat“ für den Vorentscheid.

Storm Seeker – Heavaway

Mit Storm Seeker gibt es einen weiteren Act aus dem Folk Segment. Tatsächlich auch leicht irisch angehaucht. Storm Seeker sind allerdings eine Folk Metal Band. Könnte ein Interessantes „Battle“ der Folkstile werden.

Folk Metal beim ESC gab es dann doch eher selten.

CeroxCero – Unbekannter Titel

Diese Band ist vermutlich maximal unbekannt. Darkwave, ein bisschen im Goth Segment anzusetzen, als Stil beim ESC gab es jetzt eher selten. Man könnte die Isländer Hatari aus dem Jahr 2019 ein wenig damit vergleichen. Hier ist es allerdings nicht die Gutturale Gesangs Technik sondern eher klassische „Goth“ Vocals.

Auch ein sehr einzigartiger interessanter Act.

KEN –

Die „deutsch Pop Rock Band“ erinnert ein wenig an Kraftklub in den frühen Jahren. Der Song hat für uns einen guten „Groove“ und dürfte daher doch eigentlich gut ankommen. Und: Sie singen deutsch, auch immer eine Art Pluspunkt.

Planschemaloor – 30.000 Meilen

Mit der „kölsch? Rock“ Band Planschemaloor haben wir einen Rückkehrer aus dem letzten Jahr. Sie bewarben sich bereits letztes und versuchen es nun erneut. Hier wird deutsch gesungen, also etwas was dem regulären Titel der letzten Jahre abhanden kam. Die Band benutzt allerdings relativ viel Soundeffekte in der Stimme. Das könnte beim ESC problematisch sein.

Trotzdem ein interessanter Act für den Vorentscheid.

Auch Ikke Hüftgold hat sich erneut beworben. Das wollen wir natürlich nicht verschweigen.

Will Church – Hold On

https://vm.tiktok.com/ZMFQC7eCW/

Will Church durch The Voice bekannt geworden scheint sich schon einmal beworben zu haben (Ende des Tiktok Videos). Ein sehr starker Sänger. Doch ist dieser Song doch sehr „klassisch“. Könnte etwas zu unauffällig für den ESC sein.

Leider war der Song nirgends anders zu finden als auf Tiktok daher gibt es oben nur den Link neun Tiktok.

Adina – Unbekannter Titel

https://vm.tiktok.com/ZMFQX2HVu/

Adina ist eher unbekannt, hat aber eine tolle Stimme und eine gute Präsenz. Allerdings handelt es sich bei ihr doch um „klassischen“ Pop. Sie singt allerdings auf deutsch, was wieder ein Plus für sie im Vorentscheid sein dürfte.

Das waren jetzt nur mal zehn BewerberInnen. Hoffentlich haben sich alle auch nochmal über das Formular bei Eurovision.de beworben.

Es sind einfach so viele gute Beiträge online, dass man wirklich hoffen darf. Auf einen guten Vorentscheid!

Jetzt liegt der Ball beim NDR es nicht wieder zu versauen…

Man kann aber mit recht behaupten, dass es dem Vorentscheid nicht an musikalischer Diversität mangeln muss.

Vielleicht (oder eher hoffentlich) war auch unsere Petition mit daran schuld. Dass wäre mehr als man hätte erwarten dürfen!

Wie findet ihr die Songs bzw. wer fehlt euch in der Liste?

Eine Antwort zu „Unsere Top 10 (Tiktok) Bewerbungen”.

  1. Das klingt doch 1000 mal besser als das vom letzten Jahr!!!

    Like

Hinterlasse einen Kommentar

Erstelle eine Website wie diese mit WordPress.com
Jetzt starten